Start Themen Impressum
Kurzgeschichten und Gedichte

Gier

Es war einmal ein junger Mann namens Max, der von klein auf eine große Leidenschaft für Geld hatte. Er wuchs in einer bescheidenen Familie auf und hatte immer den Wunsch, eines Tages reich zu sein. Schon früh begann er, Zeit und Energie darauf zu verwenden, um so viel Geld wie möglich zu verdienen.

Max arbeitete hart und erfolgreich. Er gründete seine eigene Firma und war bald ein erfolgreicher Geschäftsmann. Mit jedem Erfolg, den er hatte, wurde sein Wunsch nach Geld immer größer. Er begann, seine Familie und Freunde zu vernachlässigen, um mehr Zeit für seine Arbeit zu haben und mehr Geld zu verdienen.

Doch obwohl er immer reicher wurde, fühlte sich Max nie wirklich glücklich. Er bemerkte nicht, wie sehr er von der Gier nach Geld besessen war. Er verlor den Blick für die Dinge, die im Leben wirklich zählten, wie Familie, Freunde und Gesundheit.

Eines Tages erkrankte Max schwer. Die Ärzte konnten ihm nicht helfen, und Max wurde klar, dass er am Ende seines Lebens stand. Als er im Krankenhaus lag, erinnerte er sich an all die Momente, in denen er seine Familie und Freunde für seine Arbeit und sein Streben nach Geld vernachlässigt hatte.

Er bereute zutiefst, dass er nicht verstanden hatte, dass Geld nicht alles im Leben ist. Er erkannte, dass es Dinge gab, die viel wichtiger waren. Max hatte nie bemerkt, dass die Liebe seiner Familie und Freunde ihn viel glücklicher gemacht hätte als jedes Geld der Welt.

Mit dieser Erkenntnis verbrachte Max die letzten Tage seines Lebens damit, die Zeit mit seiner Familie und Freunden zu genießen. Er erkannte, dass er die Dinge, die im Leben wirklich zählen, verpasst hatte, weil er nur dem Geld nachgejagt war.

Als Max starb, war er nicht reich an Geld, aber er war reich an den Erinnerungen an all die Momente, die er mit den Menschen, die er liebte, geteilt hatte. Sein Vermächtnis war nicht seine Firma oder sein Vermögen, sondern seine Familie und Freunde, die er zurückließ, mit denen er viele wertvolle Erinnerungen teilen konnte.

Empfehlungen


Tierlexikon
Krankheiten Lexikon
Germanische Götter
Börsenbegriffe
Personenlexikon A-Z