Start Themen Impressum
Kurzgeschichten und Gedichte

Puppenmacher

Bild

"Ihre Puppenshow war großartig, Herr Richter!"- solche Worte hat der Puppenmacher Christoph Richter heute nach der Premiere seiner neuen Puppenshow mehrmals gehört. Der genialer Puppenmacher Christoph machte wunderschöne, lebensechte und lebensgroße weibliche Tanzpuppen. Selbst andere Bewohner der kleinen Stadt, wo Christoph lebte, die sonst kein Interesse an Puppen hatten und eher in einer Spielbank um casino willkommensbonus zockten, waren von seinen Bühnenstücken und lebensechten Puppen begeistert.

Allerdings fehlte es den Puppen von Christoph an … Leben. Ja, sie waren zwar lebensecht und hübsch, aber Puppen mit menschlichen Emotionen und Gesichtsausdrücken könnten noch mehr Erfolg der Puppenshow bringen! Wobei es natürlich auch riskant war: Misanthropische und narzisstische Christoph könnte nicht wirklich mit Menschen und vor allem mit Frauen umgehen. Eine Puppe macht immer das, was der Puppenmacher will, und mit einer Frau ist es anders. Christoph hat zwar seine letzte Freundin Sarah emotional missbraucht, aber nach einem halben Jahr konnte sie es nicht länger aushalten und hat Christoph verlassen.

"Mit unvorhersehbaren Frauen kann es nur Probleme geben!", dachte Christoph. Sie haben ja ihre eigene Meinung und machen das, was Sie wollen! Christoph wünschte aber trotzdem, dass zumindest eine seiner Tanzpuppen, elegante Anna mit goldenen Locken, einmal zu einer echten Frau wird. Mit einer idealen Frau wie Anna könnte Christoph vielleicht selbst endlich Liebe erleben. Und Sie war seine Lieblingspuppe, an der Christoph mehr als ein Jahr gearbeitet hat.

Am nächsten Tag nach Silvester wurde sein Traum wahr: Anna erweckte sich zum Leben. Als Frau war sie noch schöner - Sie lächelte dem Christoph zu und liebte Christoph. "Ich liebe dich, Christoph, du hast mich geschaffen", sagte ihm Anna. Und Christoph hat sich in sie sofort verliebt: Er hat nie so eine schöne Frau im Leben gesehen. Außerdem hoffte er, dass Anna gehorsam sein würde.

Die ersten Monate nach dem Wunder waren ein schönes Märchen für Christoph und Anna: Sie haben viel Zeit miteinander verbracht, außerdem hatte jetzt die Puppenshow von Christoph noch mehr Erfolg als früher. Anna war eine ideale Frau! Eines Tages aber war Christoph von Anna enttäuscht: Sie hatte Beinschmerzen und konnte nicht mehr tanzen. "Wäre sie eine Puppe geblieben, gäbe es so einen Unsinn nicht", dachte Christoph.

Außerdem haben sie eines Tages richtig miteinander gestritten: Christoph war zu sehr mit seiner Arbeit beschäftigt und wollte Anna nicht zuhören.
-Lieber Christoph, mein Schatz, warum redest du nicht mit mir? Heute hatte ich den ganzen Tag negative Gedanken gehabt, ich fühle mich so einsam wie nie… Ich bin ja keine Puppe mehr.
-Was willst du von mir, Anna?! In der letzten Zeit warst du immer so sensibel, weichlich und weinerlich gewesen… Warum kannst du deine Emotionen nicht unterdrücken und einfach wieder normal sein? Als Tanzpuppe warst du nicht so problematisch.
Christoph war mit Annas Verhalten richtig enttäuscht, der konnte einfach nicht verstehen, warum die ideale Anna zu einer weichlichen Idiotin geworden ist.
-Christoph, aber als Mensch habe ich Gefühle! Letztendlich wolltest du es selbst, dass ich eine Frau werde.
-Jetzt bereue ich es aber.
Da es Christoph an Empathie fehlte, konnte er Anna nicht mitfühlen können. Dem war offensichtlich egal, was für Gefühle Anna empfand, und er ging in sein Arbeitszimmer. Anna konnte nicht aufhören zu weinen. Jetzt bereute sie es auch, Mensch geworden zu sein. Wäre sie eine Tanzpuppe geblieben, hätte ihr Christoph nicht das Herz gebrochen. Und als eine willenlose Puppe war Anna ihm lieber als eine Frau mit Emotionen und Gefühlen. Jetzt hasste sich Anna dafür, dass sie Mensch ist.

-Anna, wo bist du?
Keine Antwort und Stille. Am nächsten Morgen konnte Christoph nirgendwo Anna finden. Nur im Badezimmer fand er mehrere kleine Scherben und eine goldene Locke. In der Nacht wurde Anna wieder Puppe und hat ihren eigenen Körper mit einem Hammer zerschlagen. Ohne etwas zu bereuen, hat Christoph im Badezimmer aufgeräumt. Aber die Besucher seiner Puppenshow waren traurig, dass Anna mit goldenen Locken nicht mehr in seiner Show zu sehen war…

Empfehlungen


Tierlexikon
Krankheiten Lexikon
Germanische Götter
Börsenbegriffe
Personenlexikon A-Z